Lord Vigo (nicht der, der Andere)

Wieder etwas aus der Rubrik: Coole Schädel aus meinem Plattenschrank, oder dem anderer Leute. Danse de Noir von Lord Vigo wartet mit einem super Exemplar auf. Gut, wenn man sich nach einer Figur aus Ghostbusters II benennt kann es mit dem „Doom“ im „Metal“ nicht ganz so schrecklich sein aber der Schädle kracht rein. Im Bereich German Power-Metall ist die Leistungsdichte natürlich recht hoch, aber die Jungs von Lord Vigo haben es durchaus auch drauf. Hau wech!

Tja und der Schädel ist natürlich ein wahres Meisterwerk mit stark giger’scher Anmutung. Der Schöpfer des Knochenteils ist der Tschechisch-Österreichische Künstler Peter Gric. Super!

Rancid- Live won’t wait

Neues (mit altem) aus der Rubrik: Coole Schädel aus meinem Plattenschrank, oder dem anderer Leute. Life won’t wait von Rancid hat einen recht lustigen, simplen Schädel auf dem Cover des 1998 erschienenen Doppelalbums. Ab und an wurde das Teil auch auf Merchandising-Objekten benutz und sollte evtl. sowas wie ein Corporate-Zeichen aeib(neben der Wortmarke, die schon recht cool und einprägsam ist). Das Ganze wurde aber nicht konsequent weiterverfolgt. Was Rancid heute macht? Keine Ahnung, ist auch nicht ganz mein Ding. Für Amerikaner war der Sound des Albums auch „Very British“, sehr stark an The Clash erinnernd …

Für das Artwork des Albums wie auch schon für den Vorgänger … and out come the wolves war Jesse Fischer verantwortlich. Leider gibt es im Netz eine ganze Menge Jesse Fischers die was mit Kunst, Design oder Musik zu tun haben. Der Echte kann sich ja kurz melden :)

Dead Moon

Nicht zu vernachlässigen, die Rubrik: Coole Schädel aus meinem Plattenschrank, oder dem anderer Leute. Klassische visuelle Kommunikation Dead + Moon = Dead Moon. Glaubt man den Leuten von laut.de ist man ein armer Tropf, sollte man diese Combo nicht kennen oder gekannt haben (†). Nun gut, einfach mal reinhören. Der Schädel ist jedenfalls sehr herzig und wer den sieht weiss was er bekommt: Rock ’n Roll Baby.

Helloween ‎– Walls Of Jericho


Hier mal wieder etwas aus meiner lang vernachlässigten Rubrik: „Coole Schädel aus meinem Plattenschrank (oder dem anderer Leute)“ Helloween – Walls of Jericho von 1985, die teutonische Antwort auf „sonst noch Fragen“. Sehr virtuoser Speed Metal – und auch nach all den Jahren immer noch eine super Scheibe.
Passend zu 1985 das wahrscheinlich mit Airbrush gestaltete herzige Plattencover mit dem Schädelmann in der Linksauslage. Das Cover gestaltet von Edda und Uwe Kraszewski, auf deren Konto einige weitere LP-Cover-Designs gehen. Hab leider keinen Link im Netzt gefunden. Wurst – trotzdem schick!

Laune der Natur

Hier schon wieder einer aus der Rubrik: Schädel aus meinem Plattenschrank, oder dem anderer Leute“ Ja die neue von den Toten Hosen ist raus. Rezension gibts hier keine, nur ein Lob auf das geile Artwork des Schallplatte! Oben ein bescheidener Auszug von der mitgelieferten CD. Also: Great Job Dirk Rudolph. (Kein Link zur Webseite, die ist im Comming-Soon-Modus)

Promi von der Insel

RübengeistSo hier wieder etwas aus der Rubrik: Plattencovers aus meinem Schrank (oder dem anderer Leute). Dieses gute Stück wurde zwar nie zu einem Plattencover umgearbeitet, hat es aber immerhin auf T-Shirts gebracht. Verantwortlich hierfür ist die Kumpelin vom Sängern und macht auch sonst alles „Artwork“ für die Band. Lustig an der Combo ist, dass sie keine Fans hat sondern Jünger (wieder ein paar Leute die man lieber nicht kennenlernen möchte). :)

Oldest school

megadeathUnd wieder zurück zur allseits beliebten Kategorie: Berühmte Schädel aus meiner Plattensammlung oder der anderer Leute. Erstmal Respekt an Grave Digger für über 35 Jahre Mucke aus Gladbeck! Jepp, und das war ihr Erstling aus dem Jahre 1984 mit dem handwerklich bescheidenen Schädel des Herrn Bernd Gansohr. Aber die Message kommt doch eindeutig rüber :)

Promi

megadeathUnd mal wieder was aus der Rubrik: prominente Schädel aus meinem Plattenschrank oder dem anderer Leute. Wobei ich mir hier recht schwer getan habe. Wie geht man mit Typen um, die man eigentlich für Vollidioten hält und die trotzdem was ziemlich cooles auf die Reihe bringen. Da gibt es sicher ein paar Lösungsvorschläge, die wir später in der Selbsthilfegruppe ausdiskutieren können. Aber jetzt ein herzhaftes „Pfeiff‘ drauf“. Dave Mustaine hat wohl die erste Skizze des super Key-Visual-Skulls seiner Band Megadeth entworfen. Cooles Teil, welches sich durch die LP-Geschichte der Band zieht. Und jetzt zurück zur Selbsthilfegruppe …